Die KLJB Neustift spielt zum Jahresanfang wieder Theater
Bereits seit Anfang November proben die Theaterspieler der Landjugend Neustift für die diesjährigen Theateraufführungen im Januar. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein komödiantisches ,,Schmankerl“ für Jung und Alt zu sehen.
An der Seite des neuen Regisseurs und langjährigen Theaterspielers Josef Asen, präsentieren dieses Jahr insgesamt 11 Schauspieler/innen und zwei Souffleusen (Ramona Hesse , Franziska Gutzeit) eine altbayrische Komödie in drei Akten - ,,´s Elädrische“ von Peter Landstorfer.
Seit der Hofübergabe gerät am Vorreitner Hof so einiges in Bewegung. Nicht nur, dass der Jungbauer Sixt (Stefan Kaiser) mit alten Bräuchen bricht und eine Vroni (Johanna Halser) einfach unterm Jahr einstellt, er versucht auch gegen den Willen der Altbäuerin (Corinna Gruber) auf seinem Hof den Fortschritt einzuführen. Er will als Erster im ganzen Gäu „As Elädrische" auf seinem Hof haben. Der Viehhandler Girgl (Leon Brandl) steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, weiß er doch, dass „as Licht im Werk hinten neikommt und dann vorn wieder rauskommt", aber .... bei der Nacht geht des natürlich net". Gut, dass der Stromer (Andreas Heinrich) Licht in die Angelegenheit bringen kann, stoßen doch Kabel, Glühbirne und Schalter auf totales Unverständnis auf dem Vorreitner Hof. Dass die Einführung der Elektrizität und des Stroms nicht ohne einschneidende Änderungen geht, spüren die Knechte (Tobias Petzenhauser, Mario Krinninger, Johannes Bauer), Mägde (Julia Scheuer, Lisa Voggenreiter) und auch der Scherfanger (Florian Seitz) sehr bald.
Die Aufführungen finden am 3., 4., 10., 11., 17. und 18. Januar 2025 jeweils um 19:30 Uhr im Gemeinschaftshaus in Neustift statt.
Sitzplätze können telefonisch bei Florian Orthuber unter 08542/7309 reserviert werden.
Stehend von links: Mario Krinninger, Leon Brandl, Tobias Petzenhauser, Florian Seitz, Stefan Kaiser, Josef Asen
Sitzend von links: Lisa Voggenreiter, Julia Scheuer, Corinna Gruber, Ramona Hesse, Johanna Halser
Vorne: Johannes Bauer, Andreas Heinrich